Mittwoch, 20. November 2013

Zweierlei mit der Walnuss

Hurra und Hallo,

neulich bekamen wir von einem netten Bekannten gefühlte 1000...kg Walnüsse geschenkt (der Gute hat einen Baum voller Nüsse und wusste nicht wohin damit und tja einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul :D ). Doch was nun tun mit all diesen Nüssen? Da kamen mir spontan zwei Ideen...

1. Walnussbrot


Du brauchst:
100g Walnusskerne grob gehackt
(beim Selbestknacken der Nüsse habe ich versucht ein paar Nüsse so zuknacken, dass ich 2 ganze Hälften hatte, dass ist nicht ganz einfach aber bei ein Paar wenigen hat es geklappt--> wofür ich diese brauchte? Dazu wann anders mehr ;) )
1 Möhre geputzt, geschält und geraspelt
600g Weizenvollkornmehl (ich hatte nur Weizenmehl Zuhause, deshalb ist mein Brot so hell geworden)
1 EL Zucker
1 Pck. Trockenhefe
50g Sonnenblumenkerne
70g Naturjoghurt
Salz
Öl und Semmelbrösel für die Form
2 El Mohnsamen zum Bestreuen

Los gehts:
Zucker, 550 g Mehl, Hefe und 2 Tl Salz mischen. Walnüsse, Sonnenblumenkerne und Möhren untermengen. 50g Joghurt und 250ml lauwarmes Wasser dazugeben --> zu einem klebrigen Teig verkneten. Mehl zugeben, bis der Teig geschmeidig ist. An einem warmen Ort ca. 45 Min. zugedeckt gehen lasssen. Solange die Form ölen und mit Semmelbrösel ausstreuen. Anschließend den Teig einfüllen und zugedeckt 15 Min. gehen lassen. Backofen auf 200 Grad vorheizen. Sind die 15 Min. um und der Ofen vorgeheitzt, das Brot längs einschneiden, mit dem restlichen Joghurt bestreichen und die Mohnsamen darüber streuen. Den Ofen auf 180 Grad herunterschalten und das Brot 50-60 Min. backen, bis es eine braune Kruste hat.



2. Walnuss-Kürbis-Kuchen


Du brauchst:
300g Hokkaido-Kürbis
600g Walnüsse (oder gleich 200g gemahlenen Walnusskerne)
250 g weiche Butter und Fett für die Form
225g Zucker
4 Eier (L)
2 TL Backpulver
300g Weizenmehl
125g Cranberries
1 TL abgeriebene Zitronenschale (möglichst Bio)
100g Zartbitter-Kuvertüre

Los gehts:
Kürbis waschen, entkernen, fein raspeln und Saft in einem Sieb ausdrücken. Die Walnüsse knacken, 200g Walnuskerne abwiegen, fein vermahlen, restliche Kerne beiseitelegen. Butter, Zucker und Eier schaumig schlagen, dass mit Backpulver gemischte Mehl unterrühren. Anschließend den Kürbis, gemahlene Wallnusskerne, 2/3 der Cranberries und die Zitronenschale unterziehen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
Teig in eine gefettete mit Semmelbrösel eingestreute Kastenform geben. Den Kuchen auf der mittleren Schiene ca. 70 Min. backen. Nachdem der Kuchen abgekühlt ist, die Kuvertüre schmelzen lassen und den Kuchen damit bestreichen. Mit den restlichen Cranberries und Walnusskernen verzieheren (ich habe allerdings nicht alle verwendet).

(Rezeptidee von tegut)

Viel Spaß beim Backen
lg

2 Kommentare:

  1. yummi - das schaut aber lecker aus! Das Walnussbrot würde ich auch glatt mal ausprobieren!
    Ich hätte noch ne Verwendung für deine Walnüsse - Walnusseis ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ohja Walnusseis ♥ habe ich aber noch nie selbst gemacht :D

      Löschen